Bertsdorf - Hörnitz

Aktuelles


Gemeinderatssitzung

Unsere nächste öffentliche GR-Sitzung ist noch nicht bekannt
 

Insidertreff

Messe für Ausbildung und Studium am 25. Mai 2024
 

Aufruf zur Einreichung Ihrer Vorhaben in der LEADER-Region Naturpark Zittauer Gebirge

Die LEADER-Region Naturpark Zittauer Gebirge stellt im Rahmen der Regionalentwicklung Budget für folgende Handlungsfelder zur Verfügung: 1. Grundversorgung und Lebensqualität,
2. Wohnen und 3. Bilden.

Nummer des Aufrufs: 01/2024
Start: 16.2.2024
Antragsfrist: 2.4.2024, 12.00 Uhr (Datum und Uhrzeit des Posteingangs)
Auswahlentscheidung: 26.4.2024
 

Bekanntgabe der Dienste der FFW Bertsdorf-Hörnitz

Dienst am 05.03.2024, 19:30 Uhr
in Bertsdorf
Fahrzeug- und Gerätekunde / DLK

Dienst am 19.03.2024, 19:30 Uhr
in Hörnitz
Grundübung nach FwDV3




Wehrleitersprechstunde vor jedem Dienst am Dienstag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr in den Gerätehäusern.
Sollte der eingeteilte Ausbilder verhindert sein, so ist er in der Pflicht, eine Vertretung zu organisieren.

Dienstsport findet jeden Donnerstag, 19:30 Uhr in der Turnhalle Hörnitz statt.

Ansprechpartner:
Gemeindewehrleiter Jens Heinze - Tel.: 0177 2894587
Ortswehr Bertsdorf Uwe Hanzig - Tel.: 01629615257
Ortswehrleiter Hörnitz Jörg Teichgräber - Tel.: 0175 1809362
www.feuerwehr-bertsdorf-hoernitz.de

Bekanntgabe der Dienste der Jugendfeuerwehr Bertsdorf-Hörnitz

Dienst am 06.03.2024, 17:00-18:30 Uhr
in Bertsdorf
Erste Hilfe
20.03.2024, 17:00-18:30 Uhr
in Bertsdorf
Fahrzeug- und Gerätekunde


Es ist auf pünktliches Erscheinen zu den Diensten zu achten!
Bei Fernbleiben unbedingt vorher beim Jugendwart telefonisch oder schriftlich entschuldigen.

Ansprechpartner: Peter Marschner - 0160 5921554

Helden gesucht

Liebe Eltern, liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bertsdorf-Hörnitz,

die Jugendfeuerwehr Bertsdorf-Hörnitz wurde vor 9 Jahren neu gegründet, was bedeutet, dass die Kinder die damals bei uns eingetreten sind, mittlerweile in die aktive Abteilung gewechselt sind oder wegen einer Lehrstelle momentan nicht mehr bei uns mitarbeiten können.

Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn wir auf diesem Wege vielleicht einige neue Interessenten dazu gewinnen könnten.

Unsere Dienste finden im 2-Wochen Rhythmus immer mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr statt. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerweht Bertsdorf-Hörnitz ist selbstverständlich kostenlos und die komplette Ausrüstung wird von der Gemeinde gestellt.

Der große Teil der Ausbildung besteht darin, die Kinder und Jugendlichen auf die spätere Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten (im Sommer praktisch im Winter theoretisch). Dazu gibt es Themen wie Verkehrssicherheit, Erste Hilfe und natürlich auch reine Sport-und Spieldienste.

Die Kinder sollten abenteuerlustig, nicht ganz unsportlich und technisch interessiert sein.

Es beseht die Möglichkeit bei unseren Diensten einfach mal als Schnuppergast dabei zu sein und sich die Arbeit der Jugendfeuerwehr anzuschauen oder einfach mal mit anzupacken. Natürlich dürfen die Eltern auch gerne dabei sein. Bei dieser Gelegenheit könnte man auch alles Weitere besprechen.

Bei Interesse oder Fragen stehen ich Ihnen jederzeit unter 0160/5921554 zur Verfügung.

Weitere Information zur Jugendfeuerwehr oder der Freiwilligen Feuerwehr Bertsdorf-Hörnitz gibt es auf unserer Internetseite unter: www.feuerwehr-bertsdorf-hoernitz.de

Peter Marschner

Abgabetermin für Tonnen

Abgabetermin für GELBE TONNEN:

in Bertsdorf: am Mittwoch, 06.03.2024

in Hörnitz: am Donnerstag, 07.03.2024

Abgabetermin für BLAUE TONNEN:

in Bertsdorf/Hörnitz: am Dienstag, 26.03.2024
Gemeindeverwaltung Bertsdorf-Hörnitz, Olbersdorfer Straße 3, 02763 Bertsdorf-Hörnitz, Telefon 03583 57 33 - 0, E-Mail: info@bertsdorf-hoernitz.de
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen